Imkerblog

Was Temperaturschwankungen im Bienenstock aussagen

von tech beekeeper |

Doch warum können Bienen im Winter mit selbstinitiierten Schwankungen klarkommen, während sie im Sommer konstante Temperaturen bevorzugen? Die Antwort finden wir in der Aufzucht. Es wurde erforscht, dass bereits geringe Temperaturschwankungen einen Einfluss auf die Anzahl von Nervenkontakten im Gehirn haben. Um sein präzises Duftgedächtnis zu entwickeln, durchläuft das Bienengehirn komplexe Verschaltungsprozesse während seiner Entwicklung. 

Zum Weltbienentag: Projekte die Bienen unterstützen

von tech beekeeper |

Ich mir mal verschiedene Initiativen zur Unterstützung der Bienen angeschaut und gebe euch kurze Zusammenfassungen zu den Projekten.

Welche Stockkarten APP nutze ich?

von tech beekeeper |

Warum benutzen die meisten immer noch Papier? Es ist witterungsanfällig, man hat es entweder zuhause oder am Stock, aber nich da wo man es grade braucht und man kann viele Stöcke schlecht miteinander vergleichen.

Ich bin deshalb ein großer Fan von Stockkarten Apps und stelle euch die drei bekanntesten kurz vor.

Die ultimative Anleitung für den nächsten Standort

von tech beekeeper |

Ob Jungimker oder expandierender Imker, die Suche nach einem neuen Stock-Standort gehört zum Imker-Dasein dazu. Ich habe viel Zeit mit der Suche nach einem neuen Standort verbracht und deshalb meine Erfahrungen für andere Imker hier zusammengefasst.

Was jeder Imker über die Wildbienendebatte wissen sollte

von tech beekeeper |

Als Imker wird man in letzter Zeit häufig damit konfrontiert, dass man ein Naturzerstörer und kein Naturschützer sei. Deshalb habe ich mir die Vorwürfe der Imkerfeinde angeschaut und passenden Gegenargumente für uns Imker gesammelt.